Die Generalüberholung unserer Orgel abgeschlossen

Rechtzeitig zum Erntedankfest war die Generalüberholung unserer Orgel abgeschlossen. Orgelbaumeister Andreas Seul aus Hüttenberg war für den technischen Teil zuständig, unser langjähriger Orgelstimmer und -pfleger, Orgelbaumeister Klaus-Peter Schneider, hat die Intonation überarbeitet. Im Rahmen der Generalüberholung wurden einige Verschleißteile ausgetauscht, die gesamte komplizierte Mechanik wurde neu einreguliert. Außerdem enthielten das II. Manual und das Pedal digitale „Midi“-Kontakte, über die sich jetzt elektronische Klangerzeuger an das Instrument anschließen und anspielen lassen.

Dass die Generalüberholung eine rundum gelungene Sache ist und die Orgel jetzt frischer und zugleich voller klingt, das können Sie in den folgenden kurzen Klangbeispielen über bekannte Adventschoräle hören. Michael Klein hat sie vor einigen Tagen an unserer Orgel eingespielt.

Macht hoch die Tür
Mit Ernst, ihr Menschenkinder
Nun komm, der Heiden Heiland
Wie soll ich dich empfangen
Wir sagen euch an
Und hier schon ein kleiner Vorgeschmack auf Weihnachten: Herbei, o ihr Gläub’gen

This entry was posted in Aktuelles. Bookmark the permalink.

Comments are closed.